Gemindepräsidium

René Hug

Mit Engagement und lösungsorientierter Sachpolitik für alle

Seit knapp zwanzig Jahren bin ich in der Gemeinde Ittigen politisch tätig, zuerst als langjähriges Mitglied der Geschäftsprüfungskommission GPK (Vizepräsident) und seit vier Jahren im Gemeinderat als Departementsvorsteher Bildung und Kultur-Freizeit-Sport. In dieser Zeit erhielt ich einen vertieften Einblick in alle Aufgabenbereiche der Gemeinde. Unternehmerische Erfahrung konnte ich in meiner Berufslaufbahn in Führungspositionen und Projektleitungen bei verschiedenen Unternehmen erlangen. Ich engagiere mich über die Gemeinde hinaus auch auf kantonaler Ebene. So bin ich zurzeit Mitglied der Schulkommission Gymnasium Neufeld Bern und Mitglied der Kantonalen Prüfungskommission Fachmittelschulen (KPFMS).

Mit Leidenschaft und grossem Engagement nehme ich die politischen Aufgaben und Herausforderungen an. Für mich ist wichtig, dass wir gemeinsam an der Zukunft unserer Gemeinde bauen und sie nicht verbauen. Die aktive und begeisterte Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen, Nationen und Gesellschaftsschichten am politischen Leben liegt mir sehr am Herzen. Hierzu braucht es aber eine neue, vorausschauende Politik, die den gesellschaftlichen Wandel und die regionalpolitischen Veränderungen aufnimmt. Wir müssen mitdenken und mitgestalten an regionalen Lösungen für Sicherheit, Bildung, Kultur, Spitex und Notfalldienste, uns mit neuen Wohnformen auseinandersetzen und zeitgerechte Schulmodelle einführen. Ich wünsche mir auch mehr Offenheit in der Diskussion über Kooperationen, bis hin zu einem Zusammengehen im Grossraum Bern. Ein Abseitsstehen in dieser Diskussion wird den Handlungsspielraum für die kommende Generation einengen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Meine Wahl zum Gemeindepräsidenten ermöglicht mehr politische Ausgewogenheit zum Vorteil aller Ittigerinnen und Ittiger.