Gemeinderat

Liste 3 - SP Ittigen

René Hug und Donny Alberto Scheidegger in den Gemeinderat

René Hug, 1963, (bisher)

Seit knapp zwanzig Jahren bin ich in der Gemeinde Ittigen politisch tätig, zuerst als langjähriges Mitglied der Geschäftsprüfungskommission GPK (Vizepräsident) und seit vier Jahren im Gemeinderat als Departementsvorsteher Bildung und Kultur-Freizeit-Sport.

Mit Leidenschaft und grossem Engagement nehme ich die politischen Aufgaben und Herausforderungen an. Für mich ist wichtig, dass wir gemeinsam an der Zukunft unserer Gemeinde bauen und sie nicht verbauen. Die aktive und begeisterte Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen, Nationen und Gesellschaftsschichten am politischen Leben liegt mir sehr am Herzen. Hierzu braucht es aber eine neue, vorausschauende Politik, die den gesellschaftlichen Wandel und die regionalpolitischen Veränderungen aufnimmt. Wir müssen mitdenken und mitgestalten an regionalen Lösungen für Sicherheit, Bildung, Kultur, Spitex und Notfalldienste, uns mit neuen Wohnformen auseinandersetzen und zeitgerechte Schulmodelle einführen. Ich wünsche mir auch mehr Offenheit in der Diskussion über Kooperationen, bis hin zu einem Zusammengehen im Grossraum Bern. Ein Abseitsstehen in dieser Diskussion wird den Handlungsspielraum für die kommende Generation einengen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Donny Alberto Scheidegger, 1975, (neu)

Seit den 80-er Jahren lebe ich, mit kleinen Unterbrüchen, in der Gemeinde Ittigen. Unsere beiden Kinder sind hier zu Schule gegangen.

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Papiertechnologe, schon in jungen Jahren engagierte ich mich in der Gewerkschaft. Danach bildete ich mich zum Projektleiter weiter und war als solcher im internationalen Rahmen tätig. Nach dieser spannenden Erfahrung und Einblicken in die Stärken der diversen Kulturen arbeite ich heute erneut als Technologe und engagiere mich in meiner Freizeit politisch.
 
Seit 2017 bin ich im Vorstand der SP Ittigen tätig, wo ich an der Seite meiner kompetenten Kolleginnen und Kollegen politische Erfahrung sammeln durfte. Zudem kann ich als Mitglied der Einbürgerungskommission Einblick in die Aufgaben und die Vielfalt unserer Gemeinde gewinnen. Beobachten und Zuhören sind für mich persönlich die Basis einer nachhaltigen Politik.

Ich bekenne mich zu den Werten der SP und fühle mich unserer Jugend und der Natur verpflichtet. Die gegenwärtige weltweite Krise zeigt uns, wie wichtig es ist, unsere Handlungen zu überdenken. Sie hat uns auch die Bedeutung der Gemeinschaft von Jung bis Alt gelehrt. Den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu verbessern und die kulturelle Vielfalt in Ittigen als Chance zu nutzen sind für mich wichtige Voraussetzungen für eine gesunde und starke Gemeinde.