René Hug (bisher)
„Mit Engagement und lösungsorientierter Sachpolitik für alle.“
Seit über zwanzig Jahren bin ich in der Gemeinde Ittigen politisch tätig und setze mich täglich für die Gemeinde ein. Zuerst als langjähriges Mitglied und Vizepräsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK) und nachher im Gemeinderat während nun acht Jahren als Departementsvorsteher Bildung. In dieser Zeit erhielt ich einen vertieften Einblick und sammelte Erfahrung in allen Aufgabenbereichen der Gemeinde. Unternehmerische Erfahrung habe ich in meiner Berufslaufbahn in Führungspositionen und Projektleitungen bei verschiedenen Unternehmen erlangt. Über die Gemeinde hinaus engagiere ich mich auch auf kantonaler Ebene, wo ich zurzeit als Präsident der Schulkommission Gymnasium Neufeld Bern amte.
Mit Leidenschaft und grossem Engagement nehme ich die politischen, aber auch gesellschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen an. Ich möchte unsere Gemeinde weiterentwickeln und garantiere für eine Kontinuität in der Weiterführung der begonnen und geplanten Projekte und werde dabei die Bedürfnisse aller Einwohnerinnen und Einwohner im Blick behalten.
Donny Albert Scheidegger (neu)
„Für ein starkes, lebenswertes und Demokratisches Ittigen.“
Seit den 1980-er Jahren lebe ich, mit verschiedenen Unterbrüchen in der Gemeinde Ittigen. Meine berufliche Laufbahn begann ich als Papiertechnologe, bildete mich zum Projektleiter weiter aus und war im internationalen Geschäft tätig, heute arbeite ich als Applikations-Manager.
Seit 2017 bin ich im Vorstand der SP Ittigen tätig, wo ich an der Seite meiner Kolleginnen und Kollegen weitere kompetente Sachpolitische Themen und Erfahrung sammeln durfte. Zudem kann ich als Mitglied der Einbürgerungskommission tiefe Einblicke in die Aufgaben, den Menschen und der Vielfalt unserer Gemeinde gewinnen.
Für mich sind Zuhören, eine gute Zusammenarbeit und richtiges Handeln meine persönliche Basis für eine nachhaltigen Politik.
Ich setzte mich für alle Generationen von Jung bis Alt in den Themen Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Fairness ein.
Reto Glaser (neu)
„Ittigen soll noch lebenswerter für die Menschen und attraktiver fürs Gewerbe werden.“
Seit 7 Jahren wohne ich in der Gemeinde Ittigen und arbeite seit über 30 Jahren in Bern oder dessen Agglomeration im Detailhandel. Ich fühle mich wohl in der Gemeinde und beteilige mich aktiv am politischen Leben, als Mitglied der Sicherheitskommission.
Als Gemeinderat würde ich mich für alle Ittigerinnen und Ittiger einsetzen. Besonders liegen mir die Rahmenbedingungen für das lokale Gewerbe, das heisst für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Wirtschaftsstandort, die öffentliche Sicherheit sowie eine gerechte Bildung für alle am Herzen. Bezüglich des Wohnungsbaus respektive der Umnutzung bestehender Gebäude setze ich mich für die Suche nach neuen, zeitgemässen Lösungen ein.